Sonntag, 4. März 2018
Die Nacht der zehn Milliarden Lichter - von Helmuth W. Mommers
ilsemanni, 19:27h

Die Nacht der zehn Milliarden Lichter - von Helmuth W. Mommers (Herausgeber)
Die weltweit erste SF-Weihnachtsanthologie ist 1967 als Buchnummer 3106 im Heyne Verlag erschienen. Verschiedene Autoren wie Asimov oder Bradbury sind in dieser Sience-Fiction-Anthologie versammelt. Die zum Teil recht nachdenklich stimmenden Weihnachtsgeschichten aus den 50ern und 60ern haben aber nichts von ihrem Charm verloren.
Wie kam es zu dieser Sammlung von SF-Weihnachtsgeschichten im Heyne-Verlag? Mommers selbst: „Ein Blick auf das Cover sagt eigentlich alles: Ich war so angetan von den lustigen, bunten, augenfälligen Weihnachtstitelbildern, die das seelige GALAXY-Magazin immer wieder mal zum Jahresende brachte, dass mir spontan die Idee kam, gemeinsam mit A. D. Krauß eine Anthologie mit 9 solchen Stories herauszubringen. Ganz in meinem Sinne gestaltete dann ein Münchner Atelier das Cover.“
Wen es interessiert: Unter http://www.ilsemann-online.de bastele ich immer mal wieder, wenn Zeit ist, an einem SF-Preiskatalog. Da ich aber hauptsächlich mit dem Verkauf von Büchern beschäftigt bin, könnte ich dabei durchaus Hilfe gebrauchen.
... comment